Advansor
case-uk-distribution-centre

case-uk-distribution-centre
65.000 m² Distributionszentrum

Größtes mit einer CO2 Klimalösung betriebenes Distributionszentrum der Welt

11 MW Leistung

Das neue Distributionszentrum im britischen Bardon verfügt über 65.000 m2 Lagerfläche, die vollständig mit CO 2 als natürlichem Kältemittel gekühlt und beheizt wird.

Für das Gebäude werden nachhaltige Materialien verwendet, und es wird mit energieeffizienten Technologien wie Wasserrecycling, LED-Beleuchtung und einem Gebäudemanagementsystem ausgestattet, mit dem der Energieverbrauch im Laufe der Zeit verfolgt und gegebenenfalls optimiert werden kann.

Die Übergabe des Lagers ist für April 2025 geplant.

 

FAKTEN

Endkunde: Discountkette
Branche: Distributionszentrum
Installateur Space Engineering Services Ltd
Hintergrund: Neues , modernes und energieeffizientes Distributionszentrum
Produkt: 11 SteelXL
Technische Daten:

  • Wärmerückgewinnung für Fußbodenheizungen 
  • Parallelverdichter
  • Permanentmagnetmotoren

 

 

KOMBINIERTE KÜHL-, GEFRIER- UND HEIZLÖSUNG 

Die Reduzierung von Energieverbrauch und Emissionen ist immer das Ziel, wenn dieser deutsche Einzelhändler seine Filialen und Distributionszentren renoviert oder baut. Daher wollte Aldi ein äußerst energieeffizientes und kombiniertes Kühl-, Gefrier- und Heizsystem, das Kühlen und Gefrieren für die Lagerung und Heizung für das Abtauen und die Fußbodenheizung bereitstellt. Darüber hinaus wurde ganz bewusst die nachhaltige Wahl getroffen, Parallelkompressions- und Permanentmagnetmotoren einzusetzen, um weitere Energieeinsparungen zu erzielen.

Wärmerückgewinnung
Die Wärmerückgewinnung wird für das Abtauen und eine Fußbodenheizung verwendet. Dies trägt zur Senkung des Energieverbrauchs bei, wodurch die Lösung sowohl nachhaltig als auch preislich wettbewerbsfähig ist.

Permanentmagnetmotoren
In jeder Anlage wurden Verdichter mit Permanentmagnetmotoren installiert, wodurch zusätzliche Energieeinsparungen von 7–8 % erzielt werden können.

STANDARD-CO2-LÖSUNGEN

EINE PERFEKTE LÖSUNG

Ursprünglich plante der Installateur, 15 Anlagen einzusetzen, aber nach einigen Optimierungen konnte die Anzahl auf 11 reduziert werden, wodurch die Lösung noch wettbewerbsfähiger und energiesparender wurde.

Außerdem sind alle Anlagen standardmäßig und bereits werkseitig getestet. Sie sind daher praktisch sofort einsatzfähig.

Die Lieferzeiten waren ebenfalls eine wichtige Anforderung bei diesem Projekt – alle Anlagen wurden innerhalb von vier Monaten geliefert.